Online Studieren

Studieren ohne Grenzen

Studieren in einer anderen Sprache? Heutzutage ist es nichts Besonderes. Viele studieren auf Englisch entweder in Österreich oder im Ausland.

Viele können sehr gut Deutsch, möchten sich weiterentwickeln.

Viele Leute, die in Österreich wohnen, haben Deutsch nicht als Muttersprache. Sie haben eine neue Heimat aus unterschiedlichen Gründen ausgesucht: Krieg, sie sollten mit den Eltern/Kindern mitkommen, finanzielle Probleme oder einfach, weil es hier so schön ist! Viele von diesen Menschen können sehr gut Deutsch, möchten sich weiterentwickeln, nicht mehr nur in der Sprache, sondern auch fachlich. Wenn sie an einer Uni oder FH in Österreich studieren möchten, haben sie zwei Möglichkeiten: Sie suchen eine Weiterbildungsmöglichkeit in Englisch aus (wenn sie die englische Sprache so gut beherrschen), oder sie versuchen es auf Deutsch.

Wie schwierig ist es aber, mit guten Sprachkenntnissen Frontalunterricht, viele Vorlesungen zu haben, verbindlich anwesend zu sein, vor den anderen zu reden….?

Die komplizierten Sätze entknoten

Oft ist es sehr anstrengend, den ganzen Tag eine andere Sprache zu hören, und es kommen noch die unterschiedlichen Fachwörter dazu. Zuhause muss man noch die Studienhefte, Fachbücher durchlesen – nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Oft bis zum nächsten Tag. Ist es möglich? Ja, sicher. Aber einfach ist es nicht. Man möchte sich ein bisschen Zeit nehmen, nicht für den nächsten Tag alles erledigen, weil man wahrscheinlich länger braucht als die anderen. Im Wörterbuch dauernd nachschauen, die komplizierten Sätze entknoten.

Wie wäre es, wenn man es sich selbst einteilen könnte?

Wie wäre es, wenn man selbst einteilen könnte, wann man bei einer Vorlesung teilnehmen möchte, könnte den Frontalunterricht pausieren, um im Wörterbuch etwas nachzuschauen, oder die Vorlesung noch einmal anhören?

Zu schön? Ja. Aber es ist möglich. Man kann bei uns an der FernFH die sprachlichen Schwierigkeiten überwinden. Natürlich ist es eine sehr harte Arbeit, aber man kann sich in seinem Rhythmus weiterentwickeln.

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.